Forschung und Studien


Die Projekte sind zum Teil zur Förderung der Studierenden aus verschiedenen Studiengängen der Hochschule Fresenius angeregt und realisiert worden. Durch praxisnahe und wissenschaftlich unterstützte Methodik erhalten die Teilnehmer sehr gute Einblicke und Erfahrungen in professionelles und wissenschaftliches Arbeiten.

2020-21    
Am Klinikum Dortmund bewirkte eine Kleinstudie Anlass für eine mögliche Entwicklung einer präoperativen VR-Simulation, die älteren Patienten helfen soll, nach der Operation deren Sturz- und Verletzungsrisiko zu minimieren. Die digitale Schulung könnte außerdem Ängste und Bedenken vor der Operation nehmen.

2020       
In Kooperation mit dem Bund Volksbanken Raiffeisenbanken wird eine abwechslungsreiche Einführung auf digitaler Ebene via VR für kommende Angestellte kreiert. Die zunächst digitale Einführung  soll Auszubildenenen einen leichteren und interessanteren Einstieg in das Bankwesen vermitteln damit sie sich in Zeiten des digitalen Wandels mit der Bank vertraut machen können. 

2019-20     
Diversity Projekt im Zusammenarbeit mit der Stadt Köln. Welche Vorurteile stecken in uns und wie können wir sie überdenken? Mithilfe der VR-Technik werden mit dem Amt für Integration und Vielfalt neue Methoden erprobt, Unconscious Bias in virtuellen Welten kennenzulernen.

2018-21     
Digital Integration Project (kurz DIP) – die Virtual Reality Studie zur Unterstützung bei der Integration von Flüchtlingen wird durch „Alltagsszenarios“ virtuell umgesetzt mit signifikant bedeutsamen Unterschieden zu herkömmlichen Lernmethoden. Bibliotheken des Landes NRW schließen sich zusammen um bei der Studie mitzuwirken. Nicht nur vor Ort soll die Applikation anwendbar sein, auch eine mobile Version wird entwickelt.

2018       
Orbit „Hits and Misses“ Datenbank (Experimenteller Entwicklung – vorerst Semesterprojekt). Das Projekt „ORBIT – Hits & Misses“ beschreibt eine Online-Erhebung für eine 3D-Datenbank. Es handelt sich um den individuellen Lebensweg eines einzelnen Menschen und dessen Kreuzung mit einem anderen Lebensweg. Es sollen Daten erhoben werden, um die Bewegung von Personen sowohl räumlich als auch zeitlich als 3D-Netzwerk abzubilden. Projektleitung Prof. Chris Wickenden.

2018       
Filmdokumentation und Marketing des Theaterprojekts „WIR?!“ mit dem Stadttheater Bonn. Projektleitung Prof. Chris Wickenden.

2018       
Entwicklung eine VR-Lernplattform für GFOS, Essen. Projektleitung Ulla Coester

2018       
Fortsetzung „VR-Sprach- und Kulturraum“ unter dem Namen „DIP – Digital Integration Project“ Projektleitung Prof. Chris Wickenden.

2017       
TrendSafari
Realisierung des Projekts um Studierenden aller Studiengänge die Möglichkeit zu bieten, in verschiedenen Städten Europas empirische Studien durchzuführen und Zukunftstrends zu prognostizieren. Projektleitung Prof. Chris Wickenden.

2017       
VR-Sprach- und Kulturraum
Entwicklung und Realisierung eines Virtual Reality Raums zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in Köln.
Studierendenprojekt unter der Projektleitung von Prof. Chris Wickenden.

2016      
Werte/Analyse Entwicklung eines Konzepts zur Identifizierung von Parametern zur Bemessung und 3D-Visualisierung von Unternehmenswerten. Wissenschaftliches Studierendenprojekt unter der Leitung von Prof. Chris Wickenden.

2016       
DatingApp
Eine 3D-Modell- und Konzeptentwicklung für die Identifizierung von Profileigenschaften, die eine Passung von Partnersuchenden als 3D-Modell abbildet und animiert erklärt. Das Modell gibt es als 3D-gedruckte Version. Entwickelt und produziert von Studierenden des Studiengangs 3D-Design & Management und Medien- und Kommunikationsmanagement. Projektleitung Prof. Chris Wickenden.

2016        
Tag der digitalen Lehre
Eine filmische Dokumentation des Events an der Hochschule Fresenius in Köln. Von Studierenden der Studiengänge 3D-Design & Management, Medien- und Kommunikationsmanagement und Angewandte Medien. Projektleitung Dieter Claus.

2016        
MusikApp
Ein Konzept zur Entwicklung einer MusikApp, die den persönlichen Musikgeschmack identifiziert und abbildet. Entwickelt von Studierenden der Studiengänge Medien- und Kommunikationsmanagement (MKM) und Betriebswirtschaftslehre (BWL). Projektmentor Prof. Chris Wickenden.

2015        
Institut für Gesundheitswirtschaft
Ein Filmbeitrag zum Thema Demenz. Von Studenten des Studiengangs 3D-Design & Management. Projektleitung Dieter Claus.

2015         
Belsana Clip „Die Attribute von Belsana“. Ein Studentenprojekt des Studiengangs Angewandte Medien (AM) unter der Leitung von Dieter Claus.

2015-16   
3D Scan des Kölner Doms
Das Hi-Def. Scanning des kompletten Doms mit Z+F Scannern in Zusammenarbeit mit Prof. Douglas Pritchard von der Heriot-Watt University, Edinburgh. Ein wissenschaftliches Projekt, das von Studierenden des Studiengangs 3D-Design & Management (3DDM) unterstützt und dokumentarisch begleitet wurde. Projektleitung Prof. Chris Wickenden

2024 skip. Institute e.V.

German