Ulla Coester


E-Mail: coester@skip-institut.de

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den SchwerpunktenMarketing, Handel und Kommunikationswirtschaft, Düsseldorf
  • Kurzstudium Journalistik, MBA Essen
 

Beraterin und Moderatorin für Digitale Ethik / Digitales Management

  • Erarbeitung einer Unternehmenskultur im Kontext der Digitalisierung, die den ethischen Werten Ihres Unternehmens sowie den gesellschaftlichen Vorstellungen entspricht.
  • Gezielte Unterstützung bei der Umsetzung von Ihren Digitalisierungsprojekten, mit besonderem Fokus auf KI-basierte Anwendungen unter ethischen Aspekten zur Erhöhung der Nutzerakzeptanz.
  • Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmenskommunikation inklusive der Entwicklung einer werteorientierten Positionierung.
  • Lehrbeauftragte für digitale Ethik: Hochschule Fresenius, Köln
Gremien
 
Mitglied der Standardization Evaluation Group 10 (SEG 10):
„Ethics in Autonomous and Artificial Intelligence Application“, IEC.
 
Vorträge/Moderationen in 2019 (Auszug)
 
Keynote: „Ist die Weiterentwicklung von KI mit unseren Wertvorstellungen überhaupt noch vereinbar?“, DIGITAL X, Köln
 
Fightclub-Diskussion: „Die Macht der Daten: Nutzen oder Schaden?“, DIGITAL X,Köln
Moderation Podiumsdiskussion: „ Wie stellen wir uns eine digitale Zukunft vor?“, Veranstaltung „Digitale Zukunft“, IHK Köln
 
Podiumsdiskussion: „AI for Cybersecurity“, CODE 2019, München
 
2021: Gründung von xethix Empowerment
xethix Empowerment begleitet Unternehmen dabei, die digitale Zukunft
werteorientiert zu gestalten: durch Entwicklung einer ethischen Unternehmenskultur, bei dem Einsatz vertrauenswürdiger KI-Anwendungen, (ETHIK.KI.TOOL) sowie durch authentische Unternehmenskommunikation.
 
2010: Gründung der Plattform xethix.com mit der Ausrichtung digitale Trends sowie deren Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft zu diskutieren. // 2014:
Gründung von xethix-Diskurs® als Forum, in dem aktuelle Themen zur Digitalisierung inklusive gesellschaftlicher Aspekte interdisziplinär analysiert und debattiert werden.
 
Publikationen (Auszug)
U. Coester : „Gesichtserkennung – eine Frage der Ethik?„, DuD Datenschutz und
Datensicherheit – Recht und Sicherheit in Informationsverarbeitung und
Kommunikation, Vieweg Verlag, 1/2020
 
U. Coester: „Vertrauenswürdige KI – zwischen Anspruch und Wirklichkeit„, DuD, Datenschutz und Datensicherheit – Recht und Sicherheit in
Informationsverarbeitung und Kommunikation, Vieweg Verlag, 4/2020
 
Mittelstandsmagazin für Informationssicherheit und Datenschutz,
DATAKONTEXT-Fachverlag, 1/2021
 
U. Coester, N. Pohlmann: „Vertrauen – ein elementarer Aspekt der digitalen
Zukunft”, DuD Datenschutz und Datensicherheit – Recht und Sicherheit in
Informationsverarbeitung und Kommunikation, Vieweg Verlag, 2/2021
 
U. Coester, N. Pohlmann: „Wie können wir der KI vertrauen? – Mechanismus für gute Ergebnisse“, IT & Production – Zeitschrift für erfolgreiche Produktion, Technik-Dokumentations-Verlag, Ausgabe 2020/21
 
U. Coester, N. Pohlmann: „Ethik und künstliche Intelligenz – Wer macht die
Spielregeln für die KI?“, IT & Production – Zeitschrift für erfolgreiche Produktion, TeDo Verlag, 2019
 
U. Coester, N. Pohlmann: „Bedingt neutrale Berechnungsverfahren –
Algorithmen, die diskriminieren und Selbstbestimmung beschränken“, BI-
SPEKTRUM Fachzeitschrift für Business Intelligence und Data Warehousing,
2/2018
U. Coester, N. Pohlmann: „Diskriminierung und weniger Selbstbestimmung? Die Schattenseiten der Algorithmen“, tec4u, 12/17
 
U. Coester, N. Pohlmann: „Verlieren wir schleichend die Kontrolle über unser Handeln? Autonomie hat oberste Priorität“, BI-SPEKTRUM Fachzeitschrift für Business Intelligence und Data Warehousing, 05/2015
 
U. Coester:„Digitale Ethik – ein Problem in der Marktforschung?“
in „Marktforschung für die Smart Data World“, Springer Gabler (2020)
 
 
 
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